Wir sind heute planmäßig um 6:30 Uhr in Spöck losgefahren. Unsere übliche Strategie: Jede Stunde oder immer nach 100 Kilometern eine Pause, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zunächst lief alles super, jedoch nach der dritten Pause, nach ca. 300 Kilometern, begannen die Probleme. Matthias versuchte, die XSR zu starten: Das Display zeigte kurz einen Error und ging danach aus. Das Motorrad machte keinen Mucks. Zum Glück hatte Dirk eine Starthilfe-Powerbank dabei und mit dieser konnten wir die XSR wieder starten. Doch nun leuchtete die Motorkontrollleuchte und der Motor lief nicht stabil.
Während dieser ganzen Aktion wurde der Regen immer stärker. Es war ein furchtbares Gefühl und jeder sah die Reise schon scheitern. Wir suchten eine Werkstatt in der Nähe. Matthias stieß im Internet zufällig auf „Motorrad Laaks“, die ca. 30 Minuten entfernt war. Matthias rief dort direkt an und fragte, ob sie sich das Problem ansehen könnten. Sie sagten zu. Wir mussten nur dorthin gelangen.
Also versuchten wir es. Matthias musste an den Ampeln immer mit dem Gas spielen und so näherten wir uns der Werkstatt. 5 km vor der Werkstatt gingen dann sämtliche Warnleuchten der XSR an und sie blieb endgültig liegen. Wir riefen erneut die Werkstatt an. Margarete Laaks, die Chefin selbst, fragte, wo wir sind, und fuhr direkt mit dem Transporter los, um die XSR abzuholen.
In der Werkstatt stellten die Mechaniker fest, dass die Batterie komplett hinüber war. Sie bauten eine neue Batterie ein und setzten das Steuergerät zurück. Das Motorrad lief wieder top. Was für ein Glück! Wir hatten dreieinhalb Stunden verloren, konnten die Reise aber wieder fortsetzen. Danke, Margarete Laaks. Solch ein Service ist überragend!
Wir haben heute weit über 800 km zurückgelegt und waren insgesamt 14 Stunden unterwegs. Nun sind wir im Hotel Ustpann in Schafflund eingekehrt und kommen zur Ruhe.
Die folgende Strecke haben wir heute zurückgelegt:
Maximale Höhe: 499 m
Minimale Höhe: -1 m
Gesamtanstieg: 5862 m
Gesamtabstieg: -5966 m
Gesamtzeit: 14:03:26